Ein Tag voller Freude und Begeisterung.
Schon am 31. August legten fleißige Helferinnen und Helfer den Grundstein für diesen Erfolg, indem sie das Umkleidezelt und unseren neuen Pool aufbauten. Das ca. 5 x 9 Meter große Becken, mit tollen Bullaugen an den Seiten, bot am Sonntag viel Platz für unsere Schnuppertaucher*innen sowie das gesamte Team. Mit angenehmen 36 Grad Wassertemperatur herrschten ideale Bedingungen, um erste Taucherfahrungen zu sammeln.
Am 1. September 2024 war es wieder soweit, der Winterbeker Weg in Kiel verwandelte sich in eine bunte Sportarena, die zahlreiche Sportbegeisterte anzog.
In einer extra eingerichteten Ecke präsentierte unser Team aus Wissenschaft und Umwelt faszinierende Schauexemplare von Muscheln, Seeigeln und anderen Meerestieren in mitgebrachten Aquarien.
Das Ostseewasserbecken, mit den optimalen Lebensbedingungen für die kleinen Helden: der Strandkrabbe, den Garnelen, den zwei Rippenquallen sowie eine Grasnadel, war ein voller Erfolg. Wer noch tiefer in die Meereswelt eintauchen wollte, konnte unter dem Mikroskop spannende Details entdecken.



Die fröhliche Stimmung war überall spürbar. Vor allem unsere Pool zog viele neugierige, junge Besucher an. Am „Modestand“ des TLV-SH herrschte ein reges Treiben. Es wurde unsrerseits dafür gesorgt, dass alle „Tauchinteressierte“ mit neuen Badesachen und Tauchmasken ausgestattet wurden. Auch an Handtüchern mangelte es nicht, obwohl viele Familien bereits bestens ausgerüstet zum Abtauchen kamen. Der Ansturm auf das Wasserbecken war groß und unter den wachsamen Augen des Ausbildungsteams aus den Kieler Vereinen genossen die Kinder das Tauchen in vollen Zügen. Das Team arbeitete Hand in Hand, fand schnell seinen Rhythmus und neue Freundschaften wurden geknüpft.
Gegen Mittag, mit wachsenden Warteschlangen, wurde unser Pool immer mehr zum Highlight für alle Besucher. Stolz hielten die frisch gebackenen Taucherinnen und Taucher ihre Urkunden in den Händen. Besonders die leuchtenden Augen in den Gesichtern der Kinder vor unseren Schauaquarien und rund um den Pool machten diesen Tag wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Der Tag des Sports, der jedes Jahr eine wunderbare Gelegenheit bietet, verschiedene Sportarten vorzustellen, war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Mit sportlichen Grüßen und immer gut Luft
Eure Frank