Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tauchfahrt nach Schweden zu DYKLEIF

 Hallo liebe Tauchsportfreunde, Rico, Frank und Christian haben sich für 4 Tage auf eine Reise nach Hamburgsund an die Nordküste Schwedens im Skagerak aufgemacht. Begleitet wurden wir von Volkmar und Thommy vom Tauchverein Delphin Butzbach aus Hessen.

 

Dykleif ist in Schweden eine sehr weit bekannte Tauchbasis. Bei der Familie von Anders und Victoria zu Hause, wohnt man in kleinen Schlafräumen. Vor Ort gibt es eine sehr gute Füll und Lagerlogistik für das Tauchequipement. Für die tauchfreie Zeit stehen Sauna, Massagesessel und eine Whirlpool mit Blick auf den Sund zur Verfügung. Wir mussten uns vor Ort um fast nichts mehr kümmern. Es gibt ein gemeinsames Frühstücksbuffet. Das Mittagessen zwischen den Tauchgängen gibt es draußen vor Ort und ein Abendessen in der Basis.

 

  

Seehase Seenadel, Daumendick und 40 cm lang

 

Der Tag beginnt um 8 Uhr. Kurz nach 9 Uhr fahren alle Taucher mit den beiden Booten über das offene Meer zu den ca. 10 km vorgelagerten Wetterinseln. Durch die offene Lage im Meer bietet die Unterwasserwelt erstaunlich viel an Flora und Fauna und natürlich sehr gute Sichtweiten. Wir durften bereits am ersten Tag erfahren, weshalb die Inseln „Wetterinseln“ heißen. Bei ordentlich Wind wurde das Boot heftig durchgeschaukelt und auch unter Wasser merkten wir im Flachen, das Auf- und Ab des Meeres. Zu sehen gibt es bunte Fische, große Seenadeln, Krabben, Hummer, Korallen, Schwämme und vieles mehr. Es ist kunterbunt und das Wasser hat schon eher eine blaue Färbung. Man taucht immer an Steilwänden aus massivem Felsen. Ein toller Kontrast zu Strande. Nach dem 1. Tauchgang wird eine der hübschen Schären (so heißen die Inseln auf schwedisch) angesteuert und es gibt das, was die Basis so berühmt macht - asiatisches Essen aus Warmhalteboxen mit Chili und süßsaurer Soße. Zum Nachtisch wird Sugar Cake, - half baked angeboten. Gefühlt ist man immer nur mit Essen beschäftigt, das kann man auch mal haben. Tommis Weisheit dazu: „Wenn man so aussehen will wie ich, dann muss man auch mal essen wenn man keinen Hunger hat!“ Das Essen schmeckt wirklich sehr lecker.

 

Die Zeit vergeht wie immer viel zu schnell. Dykleif können wir jedem Taucher, der mal richtig Urlaub machen möchte, sehr ans Herz legen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 26. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen