Die Kieler Woche findet wieder in der letzten vollen Juni Woche statt. Eine Großveranstaltung mit besonderem Flair. Der Tauchsportlandesverband SH organisiert zum Abschluss am 28.6.2026 vor dem großen Feuerwerk wieder das Fackelschwimmen in der Kieler Förde. Teilnehmen dürfen Mitglieder der zugehörigen Tauchvereine des Landesverbands. Weitere Infos zur Anmeldung und Ablauf findest Du im Kalender.
Sommer – Sonne – Tauchen
Mit dem Antauchen am 9. Mai ist die Sommertauchsaison 2026 eröffnet. Noch wird regelmäßig in der Schwimmhalle trainiert. Ab Juli trifft sich dann regelmäßig eine Gruppe Taucher Dienstags zum Freiwassertauchen in Ostsee und Großen Plöner See. Mehr dazu unten bei Dienstagstauchen.
Kein Training am 1. & 15. Mai
Am 1. Mai und 15. Mai bleibt die Uni-Schwimmhalle aufgrund des Feiertages und einer Veranstaltung für Vereine geschlossen. Daher findet an diesen beiden Freitagen kein Training statt.
Vorbereitungen auf den Sommer
Der Sommer steht vor der Tür. Die Ostsee und Seen werden wieder wärmer. Zeit sich für die Tauchsaison vorzubereiten. In der Uni-Schwimmhalle wird die Fitness trainiert. Im Sommer geht’s dann mit Tauchausrüstung ins Freiwasser. Wer dabei sein möchte, meldet sich beim Dienstagstauchen (siehe unten) an, sofern noch nicht angemeldet.
Kein Training am Karfreitag
Am Karfreitag, den 3. April, findet kein Training statt. Die Uni-Schwimmhalle ist von Karfreitag bis Ostermontag geschlossen.
Fit für die nächste Saison machen
Während andere sich um ihre Strandfigur kümmern, um für den Sommer bereit zu sein, trainieren unsere Mitglieder in der Uni-Schwimmhalle Technik und Apnoe, damit die bevorstehende Sommer-Saison wieder zu vielen schönen Momenten führt. Parallel bereitet unser Vorstand die Mitgliederversammlung vor, die im Frühjahr stattfinden wird.
Frohes neues Jahr
Willkommen im Jahr 2026. Wir wünschen euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026. Unser Hallentraining hat gleich mit zwei Einheiten zur Auffrischung für unsere Rettungsschwimmer begonnen. Am 21. Januar steht das inzwischen traditionelle Grünkohlessen für unsere Mitglieder an. Hierzu meldet euch bitte bis zum 15.1. direkt bei Hanne an. Unser Terminplan wird stetig aktualisiert, schaut also immer mal wieder rein. An unsere Mitglieder: Es gibt einen vereinsinternen Newsletter. Solltet ihr diesen noch nicht erhalten, aber gerne erhalten wollen, so schreibt uns über unser Kontaktformular.
Schöne Adventszeit
Das Jahr neigt sich zu Ende und man genießt die Vorweihnachtszeit. Unser ABC-Training findet wieder regelmäßig Dienstags und Freitags in der Schwimmhalle statt. Das traditionelle Nikolaustauchen wird vom DUC organisiert und unsere Mitglieder wurden eingeladen mit zu tauchen. Ebenfalls für unsere Mitglieder organisiert unsere liebe Hanne wieder das traditionelle Grünkohlessen am 21.1.2026, Anmeldungen werden schon entgegengenommen. Schaut in unseren Kalender und unseren Mitgliedernewsletter, um keine Aktion zu verpassen. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit.
Schwimmhalle öffnet wieder
Der Sommer neigt sich dem Ende und damit die Tauchsaison. Um weiterhin fit zu bleiben, werden wir wieder ab 7. Oktober in der Uni-Schwimmhalle unsere Fitness auch über die Winterzeit aufrecht erhalten.
Tag des Sports
Am 7.9.2025 gibt es eine tolle Möglichkeit für jeden einmal etwas mehr über den Tauchsport in Kiel und Umland zu erfahren. Unser Landesverband TLV-SH organisiert mit seinen Mitgliedsvereinen, zu denen auch die Tauchgruppe Kiel gehört, einen eigenen Stand mit diversen Möglichkeiten. Kommt vorbei und informiert euch: Haus des Sports, Winterbeker Weg 49, 24114 Kiel